„GLEICH ANDERS“

- Das Kinder- und Jugendtheater zu Gast in der LWL Elisabeth-Klinik -

Dortmund-Aplerbeck

Am 21.02.2023 wurde das Theaterstück „Gleich anders“ in der Rotunde der Elisabeth-Klinik aufgeführt. Drei Schauspieler*innen näherten sich exemplarisch in verschiedenen Szenen dem Thema Diversität. In der ersten Szene kam es zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus, der seinen Anlass in der unterschiedlichen Hautfarbe fand. Danach folgten die Themen Ausgrenzung auf Grund von Aussehen, Behinderung, Geschlecht, Transgender und Kleidung. Während der verschiedenen Szenen wurden Abstimmungen durch das Publikum eingefordert, die dann zum Schluss auf verschiedene Formen der Manipulation hinwiesen. Dazu gehörte auch die vorletzte Szene, die die Plattform TikTok beispielhaft aufgriff.

Im Anschluss fand gemeinsam mit der Theaterpädagogin des KJT und den Schauspielern eine inhaltliche Auseinandersetzung statt. Letztendlich war deutlich geworden, dass die Kinder und Jugendlichen sich bereits mit diesen Themen auseinandergesetzt hatten und zeigten sich offen und tolerant gegenüber einer bunten Gesellschaft, die das Anderssein leben sollte.

Autoren: Schüler*innen der Fida-Kahlo-Schule, Klinikschule der Stadt Dortmund

PS: Die Fotos entsprechen in der Reihenfolge den genannten Themen oben.